Fortsetzung der Reise und Sommerpause

Wir haben nach der „Winterpause“ in Nazaré von Dezember bis April die Reise fortgesetzt und innerhalb weiniger Tage die Algarve erreicht. Der Grund für die lange Aufenthaltsdauer war eigentlich das angenehme Leben dort. Wir konnten fast täglich zum großen Munizipalmarket zum Einkaufen gehen, hatten sonst alle Annehmlichkeiten und stabiles Wetter, meist Sonne und Wellen! Dennoch, unser Ziel die Algarve, war ja auch nicht mehr weit weg. Ein kurzer Stop vor Anker in Peniche, einer in Sines und dann gleich um die Ecke bis Albufeira. Das Kap war noch einmal sportlich mit starken Fallwinden und kurzer harter Welle aber wir sind ja Segler. Die Reise war wunderschön und dann die berauschende Steilküste der Algarve mit den Stränden. Jetzt  nehmen wir den Frühling noch mit, teils bis zu fast 30 Grad und dem immer gleichmäßigen Wetter – Sonne pur. Ende April verlegen wir uns dann in die Lagune vor Faro und warten auf einen Krantermin, um das Schiff aus dem Wasser zu nehmen. Der Bewuchs am Unterwasserschiff wird einmal kurz abgespritzt und dann bleibt das Schiff für einige Monate an Land, um im Herbst wieder für die Fortsetzung der Reise und den nächsten Winter in Wasser gekrant zu werden. Nach über 2000 nm haben wir die erste Etappe der Reise erreicht.